SVB_Waldburg

Nachdem der SV Baindt sich im Auftaktspiel beim SV Haisterkirch knapp mit 1:0 geschlagen geben musste, empfing man am Sonntag die Spielgemeinschaft aus Waldburg und Grünkraut zum ersten Heimspiel der neuen Saison. Die Gäste konnten ihr erstes Spiel mit 5:2 gewinnen und erschienen hochmotiviert an der Klosterwiese in Baindt. Die Baindter Elf, welche von Coach Filzinger im Vergleich zur Vorwoche auf gleich vier Positionen verändert wurde, übernahm zwar zu Beginn die Spielkontrolle, musste jedoch schon nach sechs Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem vermeidbaren Eckball landete das Spielgerät flippermäßig plötzlich im Fünfmeterraum, wo ein Waldburger Verteidiger die Kugel ungestört aus kurzer Distanz ins Tor schieben konnte. Ähnlich wie gegen Haisterkirch zeigte sich die mit einem Altersdurchschnitt von etwa 24 Jahren junge Baindter Truppe vom Gegentor verunsichert, operierte zunehmend mit langen Bällen und kam nicht in das sonst gewohnte Kombinationsspiel. Mit fortlaufender Spieldauer ließ sich die Mannschaft zum einen von der aggressiven und kämpferischen Spielweise der Gäste den Schneid abkaufen und zum anderen vermehrt zu dummen Fouls hinreißen, wobei Stürmer Jonathan Dischl nach einer „Mark van Bommel-Gedächtnisgrätsche“ mit offener Sohle fast vom Platz flog und mit gelb, laut Schiri „dunkelgelb“, noch sehr gut bedient war. Viele dieser Fouls führten zu gefährlichen Standardsituationen der Waldburger, welche erst Luca Wetzel und auch wenig später Tobias Szeibel mit dem Kopf auf der Linie im letzten Moment entschärfen konnten. Da der SVB sich keine wirkliche Torchance im ersten Durchgang erspielen konnte, stellte das Trainerteam zur Halbzeit auf einen Doppelsturm um und wechselte zudem dreimal. Vor allem die nun neue zweite Spitze Johannes Schnez wusste sich gegen die körperlich starken Waldburger Verteidiger zu behaupten und weckte die Hoffnungen der Baindter Zuschauer auf eine Wende in der zweiten Halbzeit. Waldburg zog sich nun tiefer in die eigene Hälfte zurück, verteidigte jedoch die Führung weiterhin aufopferungsvoll und ohne große Fehler. Chancen gab es weiterhin wenige; Schnez vergab zweimal aussichtsreich und wurde später freistehend bei einer fraglichen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen. Mit dem Beginn der Schlussviertelstunde wurde die oft harte Gangart der Waldburger ihnen dann allerdings zum Verhängnis. Dischl wurde bei der Ballannahme im Sechzehner klar zu Fall gebracht und verwandelte den anschließend fälligen Strafstoß in der 77.Minute souverän zum Ausgleich. Direkt nach dem Anspiel der Gäste eroberte sich das Baindter Mittelfeld den Ball zurück, startete eine eine schöne Kombination über die rechte Angriffseite, welche Johannes „Erling“ Schnez nur eine Minute nach dem Ausgleich im Stile seines Dortmunder Vorbilds zum 2:1 abschloss. Der Widerstand der Waldburger war nun gebrochen, was der SVB in der 85.Minute gnadenlos ausnutzte. Über links wurde Philipp Thoma von Dennis Hecht und Jan Fischer schön freigespielt, welcher den Ball dann mustergültig in den Strafraum legte, wo der eingewechselte Konstantin Knisel am zweiten Pfosten den 3:1-Endstand besorgte. Nach dem Schlusspfiff überwog zwar die Freude über den Sieg, dennoch war man sich bewusst, dass die Leistung am Ende der 2.Halbzeit auch in den kommenden Spielen wieder gezeigt werden muss. Am besten schon am Mittwoch Abend, wo man im Pokal erneut gegen die SG FV Waldburg / Grünkraut antritt und Coach Filzinger einen „spannenden Pokalfight“ erwartet.