TSV Meckenbeuren - SV Baindt

Umkäpmftes Remis

Nach dem umjubelten Last-Minute-Sieg gegen den SV Beuren in der Vorwoche, war der SV Baindt am 4.Spieltag zu Gast beim noch punktlosen TSV aus Meckenbeuren. Die Hoffnung auf eine entspanntere Personalsituation erfüllte sich für Coach Jens Rädel vor der Partie allerdings nicht, wodurch lediglich die Urlaubsrückkehrer Jonathan Dischl und Mika Dantona als auch “Aushillfe” Dennis Hecht neu in die Startelf rückten.
Gegen einen zunächst abwartend spielenden Gegner startete der SV Baindt gut in die Partie und hatte nach fünf Minuten bereits die erste nennenswerte Chance; Dischl scheiterte allerdings nach Ablage von Dantona am glänzend reagierenden TSV-Keeper. Einige Minuten später belohnte sich der SVB dann aber für eine starke Anfangsphase: nach Ballgewinn von Max Schmidt im Mittelfeld schaltete der SVB schnell um und Dischl steckte den Ball fein auf rechts zu Jan Fischer durch. Dieser schob die Kugel clever durch die Beine von Keckeisen und brachte den SVB verdient mit 0:1 in Führung (18.). Nach der Trinkpause (25.) verlor der SVB aber etwas den Faden und man schaffte es in der Folge nicht mehr wirklich Dischl in vorderster Front in Szene zu setzen. Da die Defensive um Abwehrchef Michael Brugger jedoch sicher stand, ging es mit dem knappen 0:1 in die Pause.
Im Gegensatz zur ersten Halbzeit erwischte der TSV nun den deutlich besseren Start in die zweite Hälfte, wobei der SVB mit vielen Unkonzentriertheiten und Abspielfehlern aber auch kräftig mithalf. Wie bereits in den letzten Partien wurde auch gegen den TSV einer dieser Abstimmungsfehler in der Baindter Hintermannschaft gnadenlos ausgenutzt, wodurch Tschirdewahn aus kurzer Distanz zum 1:1 einschieben konnte (54). Das Momentum des Spiel war nun auf Seiten der Gastgeber gekippt, denen es allerdings nicht gelang aus der kurzzeitigen Dominanz gefährliche Chancen zu kreieren. So veränderte erneut die Trinkpause (66.) die Dynamik des Spiels, aus der der SVB etwas strukturierter und konzentrierter zurückkam. Erst köpfte Dischl eine Flanke von Fischer ans Außennetz, dann scheiterte Ylber Xhafa per Kopf an Keckeisen und einige Zeigerumdrehungen später war es nochmals Dischl der mit einem tollen Schlenzer seinen Meister in Keckeisen fand. Auch wenn beide Teams in den Schlussminuten auf den Siegtreffer drängten, sollten sich keine nennenswerten Abschlusschancen mehr ergeben. Jedoch sorgte der Schiedsrichter zum Schluss noch für Aufregung: erst pfiff er sehr spät einen Treffer von Dischl in der 89.Minute wegen Abseits zurück und beendete im Anschluss trotz Behandlungs- und Trinkpausen ohne jegliche Nachspielzeit unverzüglich die Partie. Vermutlich wollte er so schnell wie möglich auf das Meckenbeurer Weinfest, welches zeitgleich neben dem Sportplatz stattfand.
Nach einer engagierten ersten Halbzeit musste der SVB aufgrund einer schwächeren Leistung im zweiten Durchgang ein vermeidbares Gegentor hinnehmen, wodurch schlussendlich der zweite Auswärtspunkt zu Buche steht. Dennoch blieben die Spieler des Aufsteigers nach Spielende etwas enttäuscht zurück, da man sich durch eigene individuelle Fehler um den verdienten Lohn eines Auswärtssiegs brachte. Diese Fehler und Unkonzentriertheiten gilt es am kommenden Wochenende abzustellen, um im lang ersehnten und nach drei Jahren endlich wieder stattfindenden Derby gegen die SG Baienfurt bestehen zu können. Eine heiße Partie am kommenden Sonntag ist zu erwarten! (Autor: Lukas Walser)

TSV Meckenbeuren – SV Baindt 1:1 (0:1)

Es spielten: Luca Wetzel – Dennis Hecht, Michael Brugger, Marc Bolgert (87. Florian Vollmer), Lukas Walser – Phillip Thoma, Mika Dantona, Max Schmidt (60. Nico Geggier) – Ylber Xhafa (83. Ferhat Ünalan), Jonathan Dischl, Jan Fischer