Baindt trotzt interner “Seuche”

Nach dem wichtigen Sieg gegen den SV Haisterkirch in der Vorwoche war der SV Baindt am Sonntagnachmittag zu Gast beim Tabellenvorletzten aus Dietmanns und Hauerz, die vor kurzem dem SV Vogt überraschend ein Remis abringen konnten. Der SVB war dementsprechend gewarnt und musste zudem auf vier wichtige Stützen verzichten – Brugger, Spohn, Kapitän Thoma und Tobias Szeibel verdarben sich vermutlich allesamt durch den am Freitagabend im Vereinsheim servierten, aber nicht ausreichend durchgebackenen, Leberkäse den Magen und fielen daher kurzfristig aus.
Bei leichtem Nieselregen und starkem Wind startete der SVB trotz der Umstellungen engagiert in die Auswärtspartie und konnte sich nach fünf Minuten mal wieder auf sein starkes Sturmduo verlassen. Nach einem Einwurf auf der linken Seite flankte Jonathan Dischl den Ball auf Verdacht einfach mal in den Fünfmeterraum. Dort setzte sich Philipp Boenke im entscheidenden Moment ab und nickte zum 0:1 ein. Nur wenige Minuten später hätte der SVB durch einen indirekten Freistoß das 0:2 nachlegen können, Mika Dantona scheiterte jedoch zweimal knapp an der 9-Mann Mauer der Gastgeber. So hatte die SGM im Gegenzug die große Chance den schnellen Ausgleich herbeizuführen. Debütant Marc Bolgert mit einer starken Grätsche und Luca Wetzel mit dem Hosenboden retteten jedoch beide innerhalb weniger Sekunden in höchster Not. In der Folge dominierte der SVB aber weiterhin das Spielgeschehen und erhöhte in der 22.Minute durch einen mustergültigen Angriff auf 0:2. Boenke ließ einen Vertikalpass von Innenverteidiger Marko Szeibel geschickt durch die Beine laufen, wodurch der schnelle Jan Fischer allein vor dem Torwart auftauchte und zu seinem vierten Saisontreffer einschob. Nur zwei Minuten später war es dann Boenke selbst, der nach flacher Hereingabe von Linksverteidiger Lukas Walser auf 0:3 stellte. Etwas Spannung hätte allerdings in der 35. Minute nochmal aufkommen können, nachdem Bolgert nach einem missglückten Tunnel einen Angreifer der SGM im Strafraum zu Fall brachte. Den fälligen Strafstoß jagte Schöllhorn aber über die Querlatte. Auf der Gegenseite zeigte sich Boenke hingegen weiter in Torlaune und komplettierte nach einer Freistoßflanke von Nico Geggier per Kopf seinen Hattrick – 0:4 zur Halbzeit.
Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken schaltete die Elf von Michael Gauder in der zweiten Halbzeit allerdings einen Gang zu viel herunter und leistete sich diverse Unkonzentriertheiten. Die SGM kam nun aus dem Spiel heraus zu einigen gefährlichen Chancen, scheiterte jedoch mehrmals am gut aufgelegten Wetzel im Baindter Tor. Das nächste offensive Highlight der Baindter folgte daher erst wieder in Minute 74, wobei Dischl einen kurz ausgeführten Freistoß humorlos unter die Latte hämmerte. Den Schlusspunkt setzte zehn Minuten später dann erneut Dischl, der per Foulelfmeter zum 0:6 traf.
Trotz der kurzfristigen Ausfälle zeigte der SVB vor allem in der ersten Halbzeit eine überzeugende Leistung, fährt damit die nächsten drei Punkte ein und vergrößert den Abstand auf den Verfolger aus Vogt auf sieben Punkte. Am kommenden Sonntag empfängt man mit dem SV Ankenreute erneut einen Gegner aus dem unteren Tabellendrittel, wobei die gleiche Einstellung von Nöten sein wird, um den nächsten Schritt in Richtung Bezirksliga zu machen. (Autor: Lukas Walser)

SGM Dietmanns/Hauerz – SV Baindt 0:6 (0:4)

Es spielten: Luca Wetzel – Lukas Walser, Marc Bolgert, Marko Szeibel, Sebastian Saile – Jan Fischer (68.Ferhat Ünalan), Mika Dantona, Nico Geggier, Philipp Kneisl (76. Konstantin Knisel) – Jonathan Dischl, Philipp Boenke (60.Ylber Xhafa)