Auswärtssieg im Allgäu

SV Maierhöfen/Grünenbach – SV Baindt 1:2 (0:1)

Am letzten Sonntag des Aprils durfte der SVB die vermutlich längste Auswärtsfahrt in der Bezirksliga auf sich nehmen – es ging ins Allgäu zum Tabellenneunten aus Maierhöfen und Grünenbach, welcher derzeit eine starke Rückrunde spielt und nach sechs Siegen in Folgen in der Vorwoche beim 2:2 gegen den SV Mochenwangen erstmals wieder die Punkte teilen musste. Aufgrund des regnerischen Wetters in den letzten Tagen wurde die Partie auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen.

Bei sonnigem aber windigem Wetter, die Abschläge von der linken Platzhälfte schafften es meist nicht bis über die Mittelline, sahen die mitgereisten Baindter Fans in der Anfangsphase eine ausgeglichene Partie, wobei beide Teams zunächst auf einen Fehler des Gegners lauerten. Ein eben solcher Abstimmungsfehler auf Seiten der Gastgeber ermöglichte dem SVB dabei auch die erste aussichtsreiche Möglichkeit, Fink schloss allerdings etwas zu überhastet ab (14.). Auch wenn der SVM sich immer wieder gefährlich im vorderen Drittel zeigte, präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Rädel zunehmend zielstrebiger als der Gastgeber und brach vor allem über die linke Angriffsseite in Person von Fischer immer wieder gefährlich durch. So auch in der 44.Minute, wobei der “russische Schnellzug” mit seiner Hereingebe den eingelaufenen Fink im Sechzehner fand. Dieser bestätigte seine Form der letzten Wochen und brachte den SVB mit einem platzierten Abschluss ins lange Eck mit 1:0 in Führung. Nur einige Sekunden später hätte die Baindter Mannschaft sogar direkt nachlegen können, Boenke verpasste nach tollem Ball von Kapitän Thoma allerdings den richtigen Moment für den eigenen Abschluss. Damit ging es mit einer knappen, aber insgesamt verdienten, Führung in die Halbzeitpause, aus welcher die Gäste mutiger als noch im ersten Durchgang zurückkamen und Marko Szeibel einen ersten gefährlichen Versuch von Dopfer zur Ecke klären musste (47.). In einer in der Folge zerfahrenen Partie mit vielen Fouls und Unterbrechungen zeigte der SVB dennoch die etwas reifere Spielanlage und hätte durch Boenke auf 2:0 erhöhen können, nach einer Flanke von Tobias Szeibel schob Baindts Nummer 7 den Ball aber knapp am Tor vorbei (55.). Das zuvor verpasste 25.Saisontor des Routiniers sollte vier Minuten später dann aber doch noch folgen: einen langen Schlag der Baindter verlängerte Thoma mit dem Kopf weiter, wobei ein Verteidiger der Gäste den Ball vermutlich auch aufgrund des Windes völlig falsch einschätzte und dadurch verpasste. Boenke ließ sich nicht zweimal bitten und schob unbedrängt aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Während die an diesem Tag sehr aufmerksame SVB-Defensive in der Folge keine größeren Chancen zuließ, verpasste es der Tabellenfüher jedoch durch den ein oder anderen Konter den “Deckel drauf zu machen”. So ermöglichte ein eher fragwürdiger Elfmeterpfiff im Baindter Strafraum, Brugger traf bei einem Tackling zunächst Ball dann Gegner, dem SVM doch noch den Anschlusstreffer – Wetzel konnte den stramm getretenen Strafstoß von Merz nicht mehr entscheidend abwehren (77.). In einer spannenden Schlussphase mit fünf Minuten Nachspielzeit lieferten sich beide Teams einen intensiven Fight um jeden Ball, am Ende verteidigte der SVB die Führung aber weitestgehend souverän über die Zeit und schlägt damit zum zweiten Mal in dieser Saison den SVM.

Durch diese sehr geschlossene Mannschaftsleistung erhöht der SVB sein Punktekonto auf insgesamt 61 Punkte, baut seine Siegesserie auf sieben Spiele aus und empfängt in der kommenden Woche den SV Mochenwangen zum Nachbarschaftsduell auf der Klosterwiese.

Es spielten: Luca Wetzel – Tobias Szeibel, Michael Brugger, Marko Szeibel, Lukas Walser – Philipp Thoma, Jonathan Dischl (90.Florian Vollmer), Mika Dantona (89.Marc Bolgert) – Jan Fischer (83.Johannes Kern), Philipp Boenke, Tobias Fink (70.Nico Geggier)

SV Maierhöfen/Grünenbach II – SV Baindt II 6:0 (4:0)

Nach dem Last-Minute-Sieg in der Vorwoche gegen den SV Kehlen II war der SVB II ebenfalls zu Gast auf dem Kunstrasen beim SVM II, welcher vor der Partie auf dem neunten Tabellenplatz rangierte. Trotz dieser tabellarischen Ausgangssituation erlebte der SVB II an diesem Sonntag ein Debakel, kam in jedem Zweikampf einen Schritt zu spät und zeigte sich in der Offensive ohne die nötige Durschlagskraft. Die frühe Führung der Gastgeber durch zwei Standardtore (3.)(14.) wurde bis zur Halbzeit völlig verdient auf 4:0 ausgebaut und endete nach 90 Minuten in einer enttäuschenden 6:0-Pleite, die sogar noch höher hätte ausfallen können. Die Ausfälle der zuletzt formstarken Schnez, Akaiber und Robinson, die Überschneidung mit dem Baindter Maibaumstellen und die dadurch entstandenen Umstellungen spielten zwar eine Rolle für diese bittere Niederlage, dürfen am Ende aber auf keinen Fall eine Ausrede für die gezeigte Leistung sein. Durch den gleichzeitigen Patzer des Meisterschaftskonkurrenten aus Meckenbeuren wiegt das Ergebnis natürlich nochmal schwerer. Am kommenden Sonntag wird das Team von Trainer Geggier gewillt sein gegen den SV Mochenwangen II ein anderes Gesicht zu zeigen.

Es spielten: Benjamin Walser – Niklas Hugger (46.Evans Chibuike Obani), Tobias Trautwein, Sebastian Brenner, Lukas Grabherr (46.Kai Kostka) – Manuel Brugger, Moritz Gresser (46.Beyhan Altun), Julian Keppeler (46.Albert Fischer) – Jannik Küchler, Ylber Xhafa, Konstantin Knisel

Vorschau:

Sonntag, 07.05