Boenke schießt Baindt zum Derbysieg

Eine Woche nach dem unzufriedenstellenden Remis gegen den TSV Meckenbeuren, durfte der SVB am Sonntagnachmittag erneut auf dem Baienfurter Kunstrasen auflaufen – diesmal zum mit Spannung erwarteten Lokalderby gegen den Nachbarn aus Baienfurt. Die SGB, vor der Partie auf Tabellenplatz neun, ist in dieser Saison vor allem in der Offensive vom Verletzungspech verfolgt, erarbeitete sich in der Vorwoche jedoch ein Remis gegen den Tabellendritten aus Mochenwangen und sollte dementsprechend nicht unterschätzt werden. Auf Baindter Seite durfte man sich über die Reiserückkehr von Abwehrchef Brugger freuen, welcher der zuletzt etwas löchrigen Baindter-Defensive wieder zur nötigen Stabilität verhelfen sollte.

Die Partie startete, wie es auch für ein Derby zu erwarten war, mit vielen intensiven Zweikämpfen und einigen kleinen Scharmützeln. Zudem meldeten sich beide Teams sofort offensiv an: Gehweiler parierte einen Kopfball von Boenke stark per Fuß (3.) und Bolgert rettete wenig später auf der Linie gegen Afonso (6.). Fast im Gegenzug bewies dann Baindts Boenke seine ganze Routine, luchste Innenverteidiger Frey beim Abdrehen in Richtung eigenes Tor clever den Ball ab und überwand Gehweiler eiskalt per Flachschuss ins lange Eck (7.). Angetrieben vom Führungstor übernahm der SVB zunehmend die Spielkontrolle und setzte in der 13.Minute den nächsten Nadelstich. Tobias Szeibel leitete nach starker Balleroberung den Ball diagonal zu Fischer weiter, welcher den Ball mit Zug in den Sechzehner brachte. Dort rutschte die Kugel zu Boenke am zweiten Pfosten durch, der überlegt zum 0:2 einschob. Da der SVB in den letzten beiden Wochen jedoch anschaulich zeigte, wie man einen 2-Tore-Vorsprung doch noch verspielen kann, war trotz schneller Führung weiterhin die richtige Einstellung gefragt. Dies setzte Rädels Team in der Folge mit energischen Zweikämpfen im Mittelfeld und gefährlichen Standards um, wobei Boenke nach eben einer dieser Standards fast den Hattrick perfekt gemacht hätte – sein Kopfball klatschte jedoch nur gegen den Pfosten (35.). Da auch die Baindter Defensive im ersten Durchgang sehr konzentriert agierte, ging es mit einer verdienten 0:2-Führung in die Halbzeitpause.

Aus dieser kamen die Gäste erneut engagiert zurück und drückten auf das vorentscheidende dritte Tor, wobei sich Kneisl nach einem kurz ausgeführten Freistoß fast für seine starke Partie belohnt hätte (54.). Nur einige Augenblicke später konnte sich der SVB aber einmal mehr auf Boenkes Torriecher verlassen – nach Eckball von Dantona nickte Boenke am langen Pfosten den Ball gegen Gehweilers Laufrichtung über die Linie (55.) und stellte damit auch seinen Coach an der Seitenlinie zufrieden: “Drei Tore Vorsprung sind besser als zwei Tore.” Einen noch größeren Vorsprung verhinderte in den folgenden Minuten dann vor allem Baienfurts Schlussmann Gehweiler. Mit einigen offensiven Umstellungen und der Einwechslung des lange verletzten Sauters, fand die SGB zwanzig Minuten vor Schluss wieder mehr Zugriff auf die Partie und hatte durch Bertsch und Bitschi gute Chancen auf den Anschlusstreffer, Wetzel parierte jedoch zweimal stark. In der 79.Minute war dann allerdings auch er machtlos – nach einer Flanke von Holzer stieg Afonso in der Mitte am höchsten und köpfte zum 1:3 ein. Nur wenige Sekunden später hätte die Partie sogar nochmal Spannung aufnehmen können, nach einem langen Ball kam es außerhalb des Sechzehners zum Auffahrunfall zwischen Wetzel und Afonso, wobei der Schiedsrichter zum Unmut der Baienfurter auf Weiterspielen entschied. Marko Szeibel rettete den dabei noch abgegebenen Abschluss kurz vor der Torlinie (80.). Thoma mit einem Weitschuss an den Pfosten (85.) und Afonso mit einem Versuch aus spitzem Winkel ans Außennetz (87.) waren am Ende die letzten großen Chancen eines unterhaltsamen Derbys, welches im SVB schlussendlich einen verdienten Sieger fand.

Nach einem unglücklichen Start in die Rückrunde, holt der SVB die ersten drei Punkte im neuen Kalenderjahr und behauptet sich so weiter in der Spitzengruppe der Bezirksliga. In der nächsten Woche steht für die Baindter Mannschaft mit der Partie gegen den abstiegsbedrohten SV Bergatreute dann direkt das nächste interessante Nachbarschaftsduell auf dem Plan. (Autor: Lukas Walser)

SG Baienfurt – SV Baindt 1:3 (0:2)

Es spielten: Luca Wetzel – Philipp Kneisl (90.Lukas Walser), Marc Bolgert (63.Nico Geggier), Michael Brugger (77.Denis Schimanowski), Tobias Szeibel – Marko Szeibel, Mika Dantona, Philipp Thoma – Jan Fischer (70.Konstantin Knisel), Philipp Boenke, Jonathan Dischl