SVB siegreich im Nachholspiel

Vier Tage nach dem Kantersieg gegen die SG aus Aulendorf empfing der SVB den SV Wolpertswende zum Nachholspiel des 12. Spieltags auf der Klosterwiese. Trainer Michael Gauder veränderte seine Startelf gegen den Tabellenzehnten auf zwei Positionen, Xhafa und Vollmer bekamen, anstelle von Schimanowski und Walser, die Chance, sich von Beginn an zu beweisen.

Auch wenn die Rollen vor Spielbeginn klar verteilt waren, schienen die Witterungsbedingungen eher den Gästen zu Gute zu kommen. Kurz vor Spielbeginn setzte starker Regen ein und der Rasen auf der Klosterwiese war an vielen Stellen holprig und nicht ganz einfach zu bespielen. Gegen die tiefstehenden und auf Konter lauernden Gäste tat sich der SVB daher anfangs schwer, Lücken in der Wolpertswender Defensive zu finden. Dennoch hatte Jonathan Dischl nach zehn Minuten die erste Chance des Spiels. Nach Flanke von Rechtsaußen Ylber Xhafa traf er mit seinem Abschluss aber nur das Lattenkreuz. Baindts Toptorschütze war auch an den nächsten beiden Gelegenheiten der Baindter beteiligt – erst scheiterte er selbst am stark aufgelegten Keeper der Gäste und wenig später verpasste Sturmpartner Philipp Boenke seine scharfe Hereingabe um Zentimeter. Kurz vor der Halbzeitpause sollte der wichtige Führungstreffer aber endlich fallen, Innverteidiger Marko Szeibel köpfte nach einer Ecke von Yannick Spohn zum 1:0 ein. Und Spohn selbst hatte wenig später die Chance auf 2:0 zu erhöhen, sein Abschluss von halbrechts ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. Somit ging es mit einer knappen Halbzeitführung für den Tabellenführer in die trockenen Kabinen.

Mit dem Beginn der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Gäste langsam nach und der SVB bekam offensiv nun deutlich mehr Räume, die bespielt werden konnten. In der 55.Minute setzte Sebastian Saile Dischl mit einem schönen Vertikalpass in Szene, der zum verdienten 2:0 einschob. Im Anschluss betrieb die Mannschaft von Michael Gauder allerdings Chancenwucher und ließ durch Dischl, Thoma, Boenke und Spohn aussichtsreiche Möglichkeiten liegen. In der 73.Minute hätte sich dies fast gerächt, als Kiefer mit der einzigen gefährlichen Aktion der Gäste am stark reagierenden Luca Wetzel scheiterte. Auch sein Gegenüber, Sebastian Wursthorn, durfte sich in der Folge noch mehrmals auszeichnen und parierte herausragend gegen Boenke und Spohn. Im Gegensatz zu seiner starken Leistung gegen Aulendorf, wollte der Ball bei Boenke am Donnerstagabend einfach nicht ins Tor und auch seine letzte Chance, ein Kopfballaufsetzer nach einem Eckstoß, ging knapp über die Querlatte.

Mit diesem 2:0 fährt der SVB einen hochverdienten und (fast) ungefährdeten Heimsieg im Nachholspiel ein, wobei man sich in der Chancenverwertung nicht so effektiv wie am vergangenen Sonntag in Aulendorf zeigte. “Unter den extrem widrigen Bedingungen, war das mit Sicherheit kein leichtes Spiel”, resümierte Gauder aber nach Abpfiff und zeigte sich zufrieden über eine weitere Partie ohne Gegentor. Und auch die beiden Stürmer Dischl und Boenke wurden, trotz der vergebenen Chancen, nach Abpfiff schon wieder lachend bei einer gemeinsamen Zigarillo mit ihrem Trainer gesichtet. (Anm. d. Red. Ein anonymer Spieler des SVBs zeigte sich daraufhin enttäuscht, dass er nicht auch dazu eingeladen wurde und äußerte sogar die These, dass die beiden Stürmerstars bevorzugt behandelt werden.) Nach dem spielfreien Wochenende steht für den SVB am Mittwoch die dritte Runde des Pokalwettbewerbs an. Dort empfängt man mit dem TSV Tettnang den Tabellenführer der Kreisliga A2. (Autor: Lukas Walser)

SV Baindt – SV Wolpertswende 2:0 (1:0)

Es spielten: Luca Wetzel – Florian Vollmer (56. Lukas Walser), Marko Szeibel, Michael Brugger, Sebastian Saile (77. Denis Schimanowski) – Yannick Spohn, Mika Dantona (77. Nico Geggier), Phillip Thoma, Ylber Xhafa (56. Philipp Kneisl) – Philipp Boenke, Jonathan Dischl