SVB mit knapper Niederlage im Aufsteigerduell

SV Mietingen – SV Baindt 2:1 (1:1)

Am vorletzten Hinrunden-Spieltag der Landesliga-Saison gastierte der SVB im Rodi Sportpark beim Mitaufsteiger aus Mietingen. Die Gastgeber spielen bisher eine bemerkenswerte Runde, mussten einzig gegen den Tabellenführer aus Balingen eine Niederlage einstecken und rangierten vor der Partie dementsprechend verdient mit 26 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz.

Und die Qualität der Gastgeber sollte die Baindter Mannschaft bereits nach wenigen Sekunden zu spüren bekommen. Nach einem schnellen Angriff über Außen scheiterte der SVM zunächst noch am rechten Kreuzeck, in der Folge bekam der SVB den Ball auf linken Abwehrseite aber nicht entscheidend geklärt. So drang Meneghini mit Zug bis zur Grundlinie vor und bediente D.Glaser am zweiten Pfosten, welcher unbedrängt zum Mietinger Führungstreffer einschieben konnte (2.). Auch im Anschluss zeigte sich der Mitaufsteiger deutlich überlegen und brachte mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer Meneghini und Ertle die Baindter Verteidigung immer wieder in Bedrängnis. Da ein weiterer Mietinger Treffer aber ausblieb, arbeitete sich die Mannschaft von Trainer Rädel Minute um Minute besser ins Spiel und glich mit der ersten nennenswerten Chance eiskalt aus. Nach einem langen Schlag von Innenverteidiger Brugger auf die linke Angriffsseite luchste Fischer einem SVM-Verteidiger den Ball ab, wobei das Spielgerät im anschließenden Zweikampf, Boenke-Ersatz Kern vor die Füße prallte. Dieser fasste sich aus knapp 20 Metern ein Herz und jagte den Ball unhaltbar zum 1:1 in den linken Torwinkel (22.). Angetrieben vom Ausgleichstreffer entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei wenig später erneut Kern gefährlich vor dem Mietinger Tor auftauchte, den Ball jedoch nicht mehr entscheidend platzieren konnte. Damit ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang präsentierte sich den rund 320 Zuschauern ein ähnliches Bild – der SVM optisch etwas überlegen, der SVB mit guter Abwehrarbeit und immer wieder gefährlichen Kontermöglichkeiten. So auch nach gut einer Stunde, als Fischer seinem Spitznamen “Pace” einmal mehr alle Ehre machte und über links die Mietinger Defensive abhängte; sein Abschluss aus zehn Metern rauschte aber übers Tor, da Baindts Nummer 13 wegrutschte. In den letzten zwanzig Minuten erhöhten die Gastgeber dann allerdings nochmal die Schlagzahl, wobei der SVB zweimal Glück hatte, dass der SVM die gefährlichen, flachen Hereingaben über und neben das Tor setzte (70.) (82.). In dieser Phase machte sich auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Abwehrchef Brugger bemerkbar, welcher kurz zuvor nach einem Zweikampf mit dem Kopf gegen die Bande krachte. So fehlte es der Baindter Hintermannschaft eventuell in der 83.Minute etwas an Tempo, als der SVB im Mittelfeld den Ball verlor, der SVM schnell umschaltete und die Kugel scharf vors Tor brachte. Dort rutschten Thoma und Walser am Ball vorbei, wodurch C.Glaser den Ball ins verwaiste Tor einschieben konnte. In der Schlussphase lag dann eher noch das 3:1 als das 2:2 in der Luft, Ertle schoss die Entscheidung aber über den Querbalken (90+3.).

Betrachtet man den Spielverlauf und das Chancenverhältnis geht der knappe Sieg für die Gastgeber in Ordnung, dennoch hätte der SVB mit etwas Spielglück einen oder sogar drei Punkte aus dem Rodi Sportpark entführen können. Dieses Ziel geht es in der kommenden Woche gegen den TSV Riedlingen auf dem Oberzeller Kunstrasen neu anzugehen.

SV Baindt: Benjamin Walser, Michael Brugger (79. Daniele D´Ercole), Tobias Szeibel (70. Baba Camara), Philipp Thoma, Marko Szeibel, Jan Fischer, Daniel Kronenberger, Jonathan Dischl, Tobias Fink, Johannes Kern (47. Nico Geggier), Elion Kelmendi – Trainer: Jens Rädel
Schiedsrichter: Julian Kiefer – Zuschauer: 320
Tore: 1:0 Dominik Glaser (2.), 1:1 Johannes Kern (22.), 2:1 Christian Glaser (83.)

SV Baindt II – SV Vogt II 5:1 (0:1)

Durch den anhaltenden Starkregen in den vergangenen Wochen durfte der SVB II den SV Vogt II zum letzten Hinrundenspiel auf dem Baienfurter Kunstrasen begrüßen.

Die “Zwoite” startete allerdings denkbar schlecht ins Spiel und musste nach einem Abwehrfehler bereits nach zwei Minuten das 0:1 hinnehmen. Eventuell wurde bei dem ein oder anderen Abwehrspieler am Vorabend zu viel Krumbach konsumiert, sodass in den Anfangsminuten das nötige Timing fehlte. So wirkte der SVB II auch in der Folge immer wieder fehlerhaft, wodurch Trainer Geggier schon nach zwanzig Minuten die Taktik umstellte und zur Halbzeit viermal auswechselte. Diese Maßnahmen zeigten seine Wirkung, wodurch Bolgert mit einem schönen Steckpass Schnez in Szene setzte, welcher auf 1:1 stellte (47.) Nur zwei Minuten später bugsierte der Baindter Sturmtank eine Ecke von Wöhr über die Linie und machte in der 55.Minute nach Vorlage von Knisel den Hattrick innerhalb von zehn Minuten perfekt. Der SVB II dominierte die Partie nun nach Belieben, ließ die schwache erste Halbzeit vergessen und konnte sich immer wieder auf Schnez verlassen. Erst nickte er eine punktgenaue Flanke von Kretzer über die Linie (62.) und besorgte wenig später mit seinem fünften Tagestreffer den 5:1-Endstand (68.).

Damit fährt der SVB II einen verdienten “Dreier” ein und beendet die Vorrunde auf einem soliden vierten Tabellenplatz. Nach dem schlechten Saisonstart inklusive vier Niederlagen, fing sich Geggiers Team im Laufe der Runde aber und stellt mit 36 Toren den drittbesten Angriff. Bemerkenswert: 17 davon gehen auf Schnez Konto, welcher damit die Torjägerliste anführt.

SV Baindt II: Benjamin Walser, Patrick Späth, Niklas Hugger (46. Dennis Hecht), Tobias Trautwein (80. David Krauter), Jannik Küchler (46. Kai Kaspar), Marc Bolgert, Moritz Gresser (46. Julian Keppeler) (71. Kai Kostka), Konstantin Knisel (80. Jannik Küchler), Johannes Schnez (80. Niklas Hugger), Max Kretzer, David Krauter (46. Markus Wöhr) – Trainer: Timo Geggier
Tore: 0:1 Luis Heilig (2.), 1:1 Johannes Schnez (47.), 2:1 Johannes Schnez (49.), 3:1 Johannes Schnez (55.), 4:1 Johannes Schnez (62.), 5:1 Johannes Schnez (68.)
 

Vorschau: 

Sonntag, 26.11

13.00 Uhr: SV Baindt II – SG Argental II

15.00 Uhr: SV Baindt – TSV Riedlingen (Spielort: Kunstrasen SV Oberzell)